Stücke im Theater Wedel, Termine, Events, Programm, Veranstaltungen
Stücke im Theater Wedel, Termine, Events, Programm, Veranstaltungen

Am 12. August 1965 gründete der Krimiautor Hansjörg Martin einen Arbeitskreis Laienspiel an der Wedeler Volkshochschule. Im darauffolgenden Jahr kamen im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Schulau vier Einakter zur Aufführung. Andrew Neil, gebürtiger Schotte, beteiligte sich als Darsteller.

Martin widmete sich zunehmend der Schriftstellerei und übergab 1967 Neil die Leitung der Gruppe. Dessen erste Inszenierung fand 1968 im Musikraum der Ernst-Barlach-Schule statt. Gespielt wurde später auch in der Turnhalle am Rosengarten, in der Aula des Johann-Rist-Gymnasiums, auf dem Theaterschiff Batavia und anderen Spielstätten.

Der finanzielle Spielraum des VHS-Kurses war bald erschöpft, und die Gewährung von Zuschüssen sei nur an einen Verein möglich, erklärten die Politiker. So wurde am 12. Februar 1977 von 30 Theaterbegeisterten der Theater Wedel e.V. gegründet. Als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang von der Heide gewählt.

Im folgenden Jahr bot sich die Gelegenheit, Kulissen im ehemaligen Gebäude der Stadtwerke einzulagern. Im Herbst beschloss die Stadt Wedel, das Gebäude am Rosengarten dem Theaterverein zu vermieten und umzubauen. Drei Monate lang waren die Darsteller damit beschäftigt, aus den zwei kleinen Hallen eine große zu machen, eine Tribüne für die Zuschauer zu bauen, den Bühnenboden zu zimmern, Elektrik zu verlegen ...

Am 24. November 1978 wurde mit „In Hamborg op St. Pauli“ Einstand im neuen Theater Wedel gefeiert. Seitdem ist immer wieder an- und umgebaut worden: 1993 entstand ein neues Foyer, 2001 eine Seitenbühne und ein neuer Garderobentrakt.

Im September 2004 ging der langjährige Theaterleiter Andy Neil in den Ruhestand. Nachfolger wurde Günter Hagemann, der bereits in den 80er Jahren am Theater Wedel gespielt hatte. 

Kassenzeiten

Unsere Theaterkasse

bleibt in der Sommerpause

vom 1. Juli bis zum 5. August

geschlossen

Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen)

von 15:00 bis 18:00 Uhr

sowie jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn

Telefon: 0 41 03 - 9 67 90 67

Mail: kasse@theater-wedel.de

Unsere Partner

 

 

 

 

 

T ermine

I ntern

E nsemble

S tart

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Theater Wedel